Gutes Design beginnt mit Fragen.

Erfahrung, Neugier und das grosse Ganze, genauso wie die feinen Details immer im Blick.
Kompetenzen
- Stilsichere, umsetzungsstarke Art Direction mit ausgeprägter Design-Leadership.
- Hohe Kompetenz im Erfassen und Lösen komplexer Aufgaben sowie in der Entwicklung visueller Konzepte (Markenidentität, Informationsdesign, Webdesign, Signaletik und Kampagnen).
- Offene Haltung und feines Gespür für Nutzerbedürfnisse, vertraut mit dem User-Centered-Design-Prozess.
- Sattelfest von Konzeption bis Realisation: Strategie, Planung, Strukturierung, Ideenfindung, Layout, Präsentation, Material- und Bildrecherche, Produktion, Fotobriefing, Bildbearbeitung, KI-basiertes Bildprompting, Illustration, Icon-Design, Animation, Storyboarding, Prototyping, Typografie und Reinzeichnung.
Berufserfahrung
- 2017 – 2025 Art Directorin bei Isler Tomasi, Visuelle Kommunikation, Zürich
Projekte für Denner Unternehmenskommunikation, Swissmem und Endress+Hauser.
Denner: Nachhaltigkeitsbericht, Mitarbeitendenmagazin «DENNI», Nachhaltigkeitskampagne, interne Guidelines, Broschüren, Mailings, Event-Material, Messestände, Social-Media-Visuals, Banners, Microsites und Brandings
Swissmem: Event-Keyvisuals «Swissmem Industrietag»
Endress+Hauser: Mitarbeitendenmagazin «Connections» und Strategiebroschüren - 2008 – 2016, Selbstständigkeit und Freelance-Mandate für verschiedene Kommunikationsagenturen in Zürich
a-b Bernhard Schmid, Bernardini + Schnyder, Büro Reinhold, Girardin Creative Consulting girardin.ch, Isler Tomasi, Komunikat, MOKA Kommunikationsdesign - 1996 – 2008 Graphic Designerin und Art Directorin bei verschiedenen Werbeagenturen
Jeanmaire & Michel, Bern; For Sale, Zürich; Weber, Hodel, Schmid, Zürich article-nzz.ch; Matter und Partner, Zürich; Girardin Creative Consulting, Zürich; LangGysiKnoll, Bern
Ausbildung und Weiterbildungen
- CAS UI/UX Design Zürcher Hochschule der Künste
- Lehrgang Interaction Design bei Interactive Dock, Zürich
- Kreativschule des Art Directors Club Schweiz, Zürich
- Vorkurs und Fachklasse Grafik, Schule für Gestaltung Bern
Sprachen
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (B2, gute Kenntnisse)
- Französisch (B1-2, mittlere Kenntnisse)
- Italienisch (A2, Grundkenntnisse)
Kunden/Marken-Erfahrung (alphabetisch)
Ammann Optik, Annemarie Wildeisen‘s KOCHEN, Arche Zürich, AZ-Medien, Betty Bossi, Bianchi, BKW FMB Energie, Blue Balls Festival, Denner, Endress+Hauser, ExpressPost, Kneuss Geflügel, PostMail, ETH Institute for Geotechnics, ETH Women Professors Forum, Gemeinnütziger Frauenverein Zürich, Graubünden Ferien, Gourmedia, HEKS Hilfswerk der evangelischen Kirchen Schweiz, Hero, Horgenglarus, ITECH, Mieterverband Zürich, Migros Do it + Garden, Migros-Genossenschafts-Bund, Museum Rietberg, Naneos Particle Solutions, Opferberatungsstelle Zürich, Repair Café, Rivella, SBB RailCity, SBB Railtour, SBB Kommunikation Bereich Sicherheit am Arbeitsplatz, Smart, SPG Intercity, Stiftung Zürcher Kinder- und Jugendheime, Swissmem Industrietag, SwissWine, Tages Anzeiger, UBS.
Awards
- BCM-Award, für Denner Nachhaltigkeitsbericht, Agentur Isler Tomasi
- Cannes Lions Award Bronze, Kategorie Direct Mail, für ExpressPost, Agentur LGK
- Auszeichnungen des Art Directors Club Schweiz, Agenturen W,H,S und Matter&Partner
Engagements und Interessen
Engagements für Slow Food Youth, Repair-Café, basimilch und solawizuri
Mit Genuss entdecke ich neue und alte kulinarische Errungenschaften in der eigen und in fremden Küchen. Ausserdem komme ich gerne vorwärts – auf Velowegen, Wanderwegen, Seewegen und am Klavier.
Mehr über mich erfahren?







