Trouvailleuse

Simone Braun, Art Direction, Design

Über mich

Gutes Design beginnt mit Fragen.

Erfahrung, Neugier und das grosse Ganze, genauso wie die feinen Details immer im Blick.

Kompetenzen

  • Stilsichere, umsetzungsstarke Art Direction mit ausgeprägter Design-Leadership.
  • Hohe Kompetenz im ­Erfassen und Lösen komplexer Aufgaben sowie in der Entwicklung visueller Konzepte (Markenidentität, ­Informationsdesign, Webdesign, Signaletik und Kampagnen).
  • Offene Haltung und feines Gespür für Nutzerbedürfnisse, vertraut mit dem User-Centered-­Design-Prozess.
  • Sattelfest von Konzeption bis Realisation: Strategie, Planung, Strukturierung, Ideenfindung, Layout, ­Präsentation, Material- und Bildrecherche, Produktion, ­Fotobriefing, Bildbearbeitung, KI-basiertes Bildprompting, Illustration, Icon-Design, Animation, Storyboarding, Prototyping, Typografie und Reinzeichnung.

Berufserfahrung

  • 2017 – 2025 Art Directorin bei Isler Tomasi, Visuelle Kommunikation, Zürich
    Projekte für Denner Unternehmenskommunikation, Swissmem und Endress+Hauser.
    Denner: Nachhaltigkeits­bericht, Mitarbeitendenmagazin «DENNI», Nachhaltig­keits­kampagne, interne Guidelines, Broschüren, Mailings, Event-Material, Messestände, Social-­Media-Visuals, Banners, Microsites und ­Brandings
    Swissmem: Event-Keyvisuals «Swissmem Industrietag»
    Endress+Hauser: Mitarbeitendenmagazin «Connections» und Strategiebroschüren
  • 2008 – 2016, Selbstständigkeit und Freelance-Mandate für verschiedene Kommu­nikationsagenturen in Zürich
    a-b Bernhard Schmid, Bernardini + Schnyder, Büro Reinhold, Girardin Creative Consulting girardin.ch, Isler Tomasi, Komunikat, MOKA Kommunikationsdesign
  • 1996 – 2008 Graphic Designerin und Art Directorin bei verschiedenen Werbeagenturen
    Jeanmaire & Michel, Bern; For Sale, Zürich; Weber, Hodel, Schmid, Zürich article-nzz.ch; Matter und Partner, Zürich; Girardin Creative Consulting, Zürich; LangGysiKnoll, Bern

Ausbildung und Weiterbildungen

  • CAS UI/UX Design Zürcher Hochschule der Künste
  • Lehrgang Interaction Design bei Interactive Dock, Zürich
  • Kreativschule des Art Directors Club Schweiz, Zürich
  • Vorkurs und Fachklasse Grafik, Schule für Gestaltung Bern

Sprachen

  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (B2, gute Kenntnisse)
  • Französisch (B1-2, mittlere Kenntnisse)
  • Italienisch (A2, Grundkenntnisse)

Kunden/Marken-Erfahrung (alphabetisch)

Ammann Optik, Annemarie Wildeisen‘s KOCHEN, Arche Zürich, AZ-Medien, Betty Bossi, Bianchi, BKW FMB Energie, Blue Balls Festival, Denner, Endress+Hauser, ExpressPost, Kneuss Geflügel, ­PostMail, ETH Institute for Geotechnics, ETH Women Professors Forum, Gemeinnütziger Frauenverein Zürich, Graubünden Ferien, Gourmedia, HEKS Hilfswerk der evan­gelischen Kirchen Schweiz, Hero, ­Horgenglarus, ITECH, Mieterverband Zürich, Migros Do it + Garden, Migros-Genossenschafts-Bund, Museum ­Rietberg, Naneos Particle Solutions, Opferberatungsstelle Zürich, Repair Café, ­Rivella, SBB RailCity, SBB Railtour, SBB Kommunikation Bereich Sicherheit am Arbeits­platz, Smart, SPG Intercity, Stiftung Zürcher Kinder- und Jugendheime, Swissmem Industrietag, SwissWine, Tages Anzeiger, UBS.

Awards

  • BCM-Award, für Denner Nachhaltigkeitsbericht, Agentur Isler Tomasi
  • Cannes Lions Award Bronze, Kategorie Direct Mail, für ExpressPost, Agentur LGK
  • Auszeichnungen des Art Directors Club Schweiz, Agenturen W,H,S und Matter&Partner

Engagements und Interessen

Engagements für Slow Food Youth, Repair-Café, basimilch und solawizuri

Mit Genuss entdecke ich neue und alte kulinarische Errungenschaf­ten in der eigen und in fremden Küchen. Ausserdem komme ich gerne vorwärts – auf Velowegen, Wanderwegen, Seewegen und am Klavier.

Mehr über mich erfahren?